zurück

Abseits vom Pragmatismus des täglichen Geschäfts

Hans Domizlaff: "Pausenlos suchen, grübeln" / Ein Denker wider die Bequemlichkeit / Von Peter Sumerauer-Bodensohn

Die Entwicklung des modernen Markenartikels und seiner besonderen Form der Werbung - der Markentechnik - hat längst eine "Geschichte". Sie ist zum Gegenstand historischer und kultureller Betrachtung geworden. Einer, der an dieser Geschichte wesentlichen Anteil hat und sie durch noch heute erfolgreiche Markenartikel mitgeschrieben hat, ist Hans Domizlaff. weiter…


Lebenslauf -- kurzer Abriß

Daten und Stationen eines bewegten Lebens. Ursprünglich veröffentlicht im Rahmen des HORIZONT-Specials zu Hans Domizlaff im Oktober 1992. Neu zusammengestellt und aktualisiert für diese Site im Oktober 1998. weiter…


Hans Domizlaff: Eine biographische Skizze

Abriß über das markentechnische Wirken / Von Peter Sumerauer

Hans Domizlaff, geboren am 9. Mai 1892 in Frankfurt am Main, gestorben am 5. September 1971 in Hamburg, wurde von seinen Bewunderern und Anhängern im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte in unterschiedlicher Weise gewürdigt und beschrieben.

Für die einen ist er ein Tausendsassa, der als Künstler, Schriftsteller, Flieger, Astronom, früher Umweltschützer und Segler rastlos seinen Ideen nachging und in Aktion um Aktion umsetzte.

Für die anderen ist er ein Philosoph auf nachdenklicher Wanderschaft, ein Feingeist, Förderer von Künstlern und Musikern, universell gebildeter und belesener Gesprächs- und Streitpartner.

weiter…


Regel

Die Seele wird von Gott gelenkt. Der Teufel lenkt das Meer...

Eine philosophische Skizze aus dem Gedichtband "Seezeichen", veröffentlicht 1955. weiter…


Master of Brands in the Roaring Twenties

An 'Urfaust' in management, advertising and marketing thought

An essay about Hans Domizlaff, famous branddesigner and former of a theory on branding: named the Markentechnik.
weiter…


Ernest Dale: The "Urfaust"

If there ever was an "Urfaust" in management, advertising and marketing thought, it is Hans Domizlaff. weiter…