Georg Bergler: Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel

GEM-Reprint der Dissertation von Georg Bergler

In der Reprint-Reihe der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V., Wiesbaden, ist die Dissertation von Georg Bergler mit dem Thema "Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel - Darstellung des Wesens, der Absatzformen und des Kampfes um den Markt" von 1931 neu herausgegeben worden. weiter…


Gründung des Vereins Hans-Domizlaff-Archiv in Hamburg

Hans-Domizlaff-Archiv zur Erforschung und Dokumentation der Markentechnik

Am 16. Juni 2006 wurde in den Clubräumen des Norddeutschen Regattavereines (NRV) in Hamburg der Verein des Hans-Domizlaff-Archives gegründet. Zweck des Vereines ist die Dokumentation der Geschichte und der weiteren Entwicklung der Markentechnik, die von Hans Domizlaff Anfang der 20er Jahre begründet und von ihm in seinem Buch "Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik" beschrieben wurde. Das Hans-Domizlaff-Archiv ist in Frankfurt am Main ansässig.

weiter…


Neu-Auflage: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens

Hans Domizlaff: Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens.
Ein Lehrbuch der Markentechnik seit August 2005 im Buchhandel. weiter…


Alexander Deichsel: Markensoziologie in der 2. Auflage

Wer sich auf die erfrischende Lektüre von Alexander Deichsels „Markensoziologie“ einlässt, sollte wissen, was Soziologie ist, etwas Ahnung von Gestaltphilosophie haben, schon einmal mehr als nur die Namen von Philosophen wie Leibniz, Kant und Le Bon gehört haben, den Unterschied zwischen Synergetik und Synergie kennen und sich mit Vererbungslehre, Physik, Wahrnehmungspsychologie, Verhaltensforschung und insbesondere der Systemtheorie Luhmanns beschäftigt haben.
weiter…


Verein in Gründung

Hans-Domizlaff-Archiv zur Erforschung und Dokumentation der Markentechnik

Seit 1987 wird das Hans-Domizlaff-Archiv als private Einrichtung von Peter Sumerauer in Frankfurt am Main unterhalten. Der zugrunde liegende Gedanke ist, eine Forschungsstätte zum Leben und Wirken von Hans Domizlaff einzurichten, um den Gedankenaustausch zwischen Interessierten zu unterstützen und zu begleiten. Die Biographie Hans Domizlaffs sowie die Geschichte und Entwicklung der Markentechnik seit 1921 sollen dabei im Vordergrund stehen.

weiter…


Neue Gestalt für das Hans-Domizlaff-Archiv

Relaunch des Internet-Angebotes und Schaffung eines Corporate Design

Am Freitag, dem 24. Februar 2006 gegen 16.00 Uhr wurde das Internet-Angebot des Hans-Domizlaff-Archives mit neugestalteten Seiten freigeschaltet. Verantwortlich für die neue optische und technische Einrichtung sind Jens Bothmer und Felix Guder von der Firma Iconstorm - Agentur für Markentechnik in Frankfurt am Main. weiter…


Mühlrad, Schulbank und Carrière

Familienüberlieferungen der Domizlaff

Geschichte und Familienüberlieferungen der Domizlaff aus Pommern und Preußen. Von Peter Sumerauer und Carmen Zotta. weiter…