Manuskript von Hans Domizlaff um 1937 Hans Domizlaff Archiv - Frankfurt am Main
Startseite|Aktuell|Hans Domizlaff|Markentechnik|Verein|Kontakt
Manuskript von Hans Domizlaff um 1937
zurück

Beratungsunternehmen

Letzte Aktualisierung: 19. Februar 2007

hans_domizlaff_1957_80.jpg

Institut für Markentechnik, Hamburg - An der Elbchaussee in Hamburg gründet Hans Domizlaff Anfang der 50er Jahre das Institut für markentechnische Versuchsanlagen, welches ab 1956 firmiert als 'Institut für Markentechnik, Industrielle Formgebung, Gestaltung und Anwendung von Werbemitteln'. Hans Domizlaff war in der seltenen Lage, durch schöpferische Befähigung verbunden mit wirtschaftlicher Unabhängigkeit, eigene Markenkonzepte zu entwickeln und zu erproben. Mit zum Teil erheblichen finanziellen Aufwand unterhielt er die dafür notwendigen Versuchsstationen. Das Institut bestand bis Ende 1971.

zernisch_logo.jpg

Zernisch Consultants, Köln - Mit über vierzig Jahren markenstrategischer Beratung avanciert Peter Zernisch inzwischen selbst zum Altmeister der Markentechnik. Peter Zernisch hat den Begriff Markentechnik trotz aller Bewunderung für Domizlaff immer nur selten verwendet, um in der Behandlung von Marken keinerlei Assoziationen mit Bezug auf „Technik“ aufkommen zu lassen. „Marken sind Naturprodukte und lassen sich nicht mit technischen Regeln und Hilfsmitteln wie aus einem Baukasten konstruieren“, lautet seine Maxime. (seit 1963)

dongo_logo.jpg

Dongowski & Simon, Stuttgart - "Seit über 30 Jahren betreut Dongowski & Simon Unternehmen, die selbst oder mit ihren Produkten zu den Markenlegenden der deutschen Wirtschaftsgeschichte zählen. Es steht kein Geheimnis dahinter, sondern die schlichte Tatsache, dass wir uns konsequent in den Dienst der Marke stellen. Unser Brand Target System® ist der Weg, um den Markenkern eines Produkts, eines Unternehmens oder einer Dienstleistung zu einer Werte erklärenden Botschaft zu verdichten." (seit 1974)

ifmt-genf_logo.jpg

Institut für Markentechnik, Genf - "Als internationale Wirtschaftsberatung für strategische und operative Markenführung unterstützt das Institut für Markentechnik seit 1994 seine Klienten bei der Stärkung und Durchsetzung ihrer Marken. Das Institut steht für wertorientierte und normative Unternehmensführung. Starke Marken werden durch starke Unternehmensleistungen entwickelt. Ein Markensystem muss dazu seine eigene Leistungsgeschichte evolutiv und selbstbestimmt weiterführen. Nur so entstehen wirtschaftlich erfolgreiche Markensysteme. Die Markentechnik sichert diesen Weg." (seit 1994)

dr-otte_logo.jpg

Dr. Otte Brand Consulting, Pfäffikon - "Das Einzige, was ein Unternehmen im Wettbewerb unterscheidet, ist seine Marke. Wenn Sie also den Weg suchen nach der inhaltlichen, praktischen und gestalthaften Alleinstellung Ihrer Marke, dann sind Sie an dieser Stelle richtig. Der Weg zur nachhaltig erfolgreichen Markenführung führt über die umfassende und durchgängige Realisierung der Selbstähnlichkeit®, dem besten zur Zeit bekannten Mittel wertschöpfender Markenführung. ." (seit 1999)

brandmeyer_logo.jpg

Brandmeyer Markenberatung, Hamburg - "Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Frage, wie eine Marke zur nachhaltigen Wertschöpfung, zur Bildung von Kundschaft und zum Verkaufen der Unternehmensleistungen beitragen kann." (seit August 2003)

markentechnik-consulting_lo.jpg

Markentechnik Consulting, Hamburg - "Angesichts der erheblichen Bedeutung, die die Marke heute für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmen hat, ist es geboten, rational mit ihr umzugehen und sie mit genauso strikten und nüchternen Methoden zu führen, wie es in anderen Unternehmensbereichen selbstverständlich ist (z.B. in Produktion oder Vertrieb)." (seit April 2005)

iconstorm_logo.jpg

Iconstorm - Agentur für Markentechnik, Frankfurt - "Das Leistungsportfolio von Iconstorm bietet Analysen und Marktforschung im Rahmen der Markentechnik, Positionierungen von Produkt- und Unternehmensmarken, Namensfindung, Erscheinungsbild und Branding. Die Fähigkeit den Kunden mit praktischen Mitteln zu einer Strategie zu führen und zu eigener Kreativität zu inspirieren - dies macht Iconstorm besonders." (seit April 2005)

Andreas Groß, Markentechnische Beratung, Hamburg - "Mit seiner markentechnischen Expertise berät Andreas Groß zusammen mit seinen im Netzwerk verbundenen Partnern Hotelbetreiber, Projektentwickler, Investoren, Stadtplaner, Kliniken, Gastronomiebetriebe, Destinationsmanager und Touristikunternehmen. Im Zentrum der Beratung steht die Aktivierung und nachhaltige Weiterentwicklung vorhandener Markenpotenziale sowie der gezielte Aufbau neuer Marken und Produkte. Die spezielle markentechnische Konzeption der in zahlreichen Projekten bewährten Beratungsprogramme stellt sicher, dass Markenführung nicht auf die kreative Dimension verengt wird." (seit ...)

bf-markenentw_logo.jpg

Büro für Markenentwicklung, Hamburg - "Wir orientieren uns nicht an flüchtigen Trends oder modischen Erscheinungen, sondern entwickeln auf Grundlage bewährter markentechnischer Methoden Wettbewerbswaffen für die wirkungsvolle Stärkung Ihres Unternehmens. Unsere Analyse und die erarbeiteten Marketinginstrumente orientieren sich ausschließlich am Leistungsspektrum Ihres Betriebes." (seit Januar 2007)

ifm-graz_logo.jpg

Institut für Markenentwicklung Graz - "Unstillbare Neugierde, unternehmerischern Spirit und ungezähmte Kreativität bringen die Berater in das Institut. In der Markentechnik sind sie Schüler von Hans Domizlaff und Horst Gerhard Haberl. Im systemischen Ansatz folgen sie der Wiener Gruppe und vor allem Roswita Königswieser. In die Motivforschung werden sie von Eva Braunegger eingeführt." (seit ...)

Sie suchen Ihr Unternehmen?

Diese Übersicht ist sicher nicht vollständig und wird ständig erweitert. Wenn Sie finden, daß auch Ihr Unternehmen an der Entwicklung der Markentechnik beteiligt ist und deshalb hier genannt werden sollte, nehmen Sie Kontakt mit mir auf.
 

 
SUCHE  SITEMAP  DRUCKEN  IMPRESSUM powered by Iconstorm