Manuskript von Hans Domizlaff um 1937 Hans Domizlaff Archiv - Frankfurt am Main
Startseite|Aktuell|Hans Domizlaff|Markentechnik|Verein|Kontakt
Manuskript von Hans Domizlaff um 1937
zurück

Homburg/Krohmer:

Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung.

Nach fünf Jahren Vorarbeit legen Christian Homburg und Harley Krohmer das über 1100 Seiten starke Werk "Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung" im Gabler-Verlag vor. Je nach dem, welche Fakultät dem Praktiker näher steht, hat er nun die Auswahl, ob er auf die Münsteraner zurückgreift oder lieber auf das Mannheimer Wissen des Prof. Esch. Den Studenten der jeweiligen Fakultät ist diese Entscheidung nicht vorbehalten. Inzwischen dürfte die erste Auflage verkauft sein, denn eine zweite Auflage ist in Vorbereitung.

Ob der starke Abverkauf allerdings als Qualitätskriterium gesehen werden darf, sei dahingestellt. Ein Lehrbuch bewährt sich schließlich nicht in seinem Kauf, sondern in seiner Verwendbarkeit in der Theorie und in der Verwertbarkeit in der Praxis. Dazu stehen die Chancen nicht schlecht, denn der Aufbau des Werkes richtet sich nach dem Modell der "sieben Perspektiven des Marketing".

Jeder Betroffene kann hier nach "seinem" Standort das Werk erschließen und gezielt nach Anregungen für die Praxis oder Wissen für die Theorie suchen. Die einzelnen Perspektiven sind die theoretische, die informationsbezogene, die strategische, die instrumentelle, die institutionelle, die implementationsbezogene und die führungsbezogene Perspektive. Der klassische Bereich des Marketing (hier die "Instrumentelle Perspektive") nimmt den größten Teil des Buches ein, während die führungsbezogene Perspektive lediglich am Rande erwähnt erscheint. Ein gut gegliedertes Inhaltsverzeichnis führt schnell zu den einzelnen Abschnitten in den Kapiteln und ein umfangreiches Stichwortverzeichnis hilft bei der gezielten Suche.
Im Anschluß an jeden Kapitelabschnitt finden sich die Literaturhinweise.

Im Vergleich zu den bekannten Standardwerken von Kotler/Bliemel oder Meffert handelt es sich um ein europäisch ausgerichtetes Lehrbuch, das den internationalen Standard im Marketingmanagement umfassend darstellt will. Insgesamt empfehlenswert für jeden, der sich ausführlich mit aktuellen internationalen Tendenzen im Marketing auseinandersetzen möchte. Christian Homburg, Harley Kromer: Marketingmanagement, Strategie - Instrumente - Umsetzung - Unternehmensführung. Gabler-Verlag, 2003, 1128 Seiten, 49,90 Euro.Lebensmittel Zeitung, Nr. 40, 2. Oktober 2003, S. 107

 
SUCHE  SITEMAP  DRUCKEN  IMPRESSUM powered by Iconstorm