Manuskript von Hans Domizlaff um 1937 Hans Domizlaff Archiv - Frankfurt am Main
Startseite|Aktuell|Hans Domizlaff|Markentechnik|Verein|Kontakt
Manuskript von Hans Domizlaff um 1937
zurück

Michael Moon, Doug Millison:

Brandheiße Marken - Markentechnik und Vertrauensbildung im Internet-Zeitalter.

titel_brandheisse_marken.jpg

Wie Markentechnik und Vertrauensbildung im Internet-Zeitalter funktionieren, zeigen Michael Moon, CEO der internationalen Unternehmensberatungsfirma GISTICS (www.gistics.com), und Doug Millison als Co-Autor in "Brandheiße Marken" auf.

In erfreulich zugänglicher Sprache ist die Publikation als Einstieg für das Marketing in die Internet-Technik und umgekehrt für die technische Projektleitung als kurzgefasster Leitfaden zur Markenführung geeignet. Denn die von Moon konstatierten Wissenslücken in den Lagern beider Disziplinen will er in bester Absicht aufheben.

Drei Jahrzehnte Erfahrung in seinem Metier haben ihn erkennen lassen, dass Marken eine "Beziehung zwischen Anbieter und Verbraucher" darstellen. Die zentralen Schlagworte sind dabei Vertrauen und Loyalität.

In dem Kapitel "Grundlagen der Markenbildung" beschreibt Moon kurz und prägnant, wie Marken als soziale Phänomene entstehen, und warum sie - als solche auch behandelt - erfolgreich werden. Moons Definition einer Marke kommt mit vier voneinander abhängigen Grundelementen aus: Zufriedenheit, Zusammenarbeit, Beziehung und Werbestory.

Mit den technischen Möglichkeiten des Internets ergeben sich nun neue Wege, das Verhältnis zwischen Anbieter und Verbraucher zu gestalten und als Wert der Marke auszubauen; die teilweise komplexen Zusammenhänge werden in zahlreichen Diagrammen dargestellt.

Anhand zahlreicher Fallbeispiele werden Lösungen beschrieben, wie das Internet die Beziehung zwischen Anbieter und Verbraucher intensivieren und damit zur Markenbildung genutzt werden kann.

Das Internet führt sicher nicht zu einer grundsätzlich neuen Form der Markenführung, wird aber in Zukunft als wichtiges Medium im Rahmen der Markentechnik eingesetzt werden müssen.

Michael Moon, Doug Millison: Brandheiße Marken - Markentechnik und Vertrauensbildung im Internet-Zeitalter. Metropolitan-Verlag, Düsseldorf, Berlin 2002, 200 Seiten, 49,90 Euro.

Lebensmittel Zeitung, Nr. 34, 23. August 2002, S. 87

 
SUCHE  SITEMAP  DRUCKEN  IMPRESSUM powered by Iconstorm