Manuskript von Hans Domizlaff um 1937 Hans Domizlaff Archiv - Frankfurt am Main
Startseite|Aktuell|Hans Domizlaff|Markentechnik|Verein|Kontakt
Manuskript von Hans Domizlaff um 1937
zurück

Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel:

Jahrbuch Markentechnik 1997/98

Jahrbuch Markentechnik 1997/98

jbmt97_buch.gif

Nach einem Abstand von zwei Jahren wurde von Klaus Brandmeyer und Alexander Deichsel das Jahrbuch Markentechnik zum zweiten Mal herausgegeben. Es versammelt in den Abschnitten Markenwelt, Markentechnik, Markentheorie, Forschungsbericht und Horizonte Autoren der unterschiedlichen Fachgebiete zum Thema Marke.

Pragmatiker, Theoretiker und Wissenschaftler beleuchten den Gegenstand in soziologischer, ökonomischer, naturwissenschaftlicher und philosophischer Form. Zwischen den Aufsätzen von Koryphäen wie David A. Aaker, Jean-Noel Kapferer und Amitai Etzioni ragen die fast schon beschwörerischen Aussagen von Manfred Schmidt über den Preiskampf und die Selbstzerstörung von Marken, die Betrachtungen von Alexander Deichsel über die Marke als Gestaltsystem und ein Lob auf die Einfachheit von Vilim Vasata hervor. Naturwissenschaftliche Betrachtungen über Eigenheiten von Markensystemen steuern der Chaostheoretiker Heinz-Otto Peitgen und der deutsche Physiker Gerd Binnig bei, die auf Abweichungen innerhalb von Systemen und die Selbstähnlichkeit in der Evolution aufmerksam machen.

Soziologische Gedanken zur Gestalttheorie von Walther Schering aus den 30er Jahren und eine Zusammenstellung von Texten von Hans Domizlaff zu Markentechnik, Masse und Großorganismus runden das Jahrbuch in historischer Hinsicht ab. Den Herausgebern und der Redaktion ist zu wünschen, daß sie das facettenreiche und komplexe Thema Marke in dieser Dichte und und Tiefe in einer Reihe von noch folgenden Jahrbüchern ausweiten und der Branche die Muse, sich dem Jahrbuch wie auch dem Gegenstand entsprechend zu widmen. sum.

Klaus Brandmeyer, Alexander Deichsel (Hrsg.): Jahrbuch Markentechnik 1997/ 98. Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main 1997, 438 S., 148DM.

Bestellen Sie das Jahrbuch Markentechnik beim Buchverlag der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt/Main.

Lebensmittel Zeitung, Nr. 44, 31. Oktober 1997, S. 85

 
SUCHE  SITEMAP  DRUCKEN  IMPRESSUM powered by Iconstorm